Juni, 2018

22jun(jun 22)8:0024(jun 24)17:00FeaturedDie Vaterrolle in der modernen Gesellschaft8:00 - 17:00 (24) Bahnhof Garbeck e.V., Am Pickhammer 1, 58802 GarbeckKategorie:Politik,Veranstaltung

mehr

Veranstaltungdetails

Die Generation der jungen Väter unterscheidet sich heute deutlich von der ihrer eigenen Väter. Die aktive Beteiligung an der Erziehung und die gemeinsame Zeitgestaltung mit den Kindern wird dieser Gruppe „moderner Väter“ immer wichtiger. Dadurch verschiebt sich auch das alt eingesessene Rollenspiel von Mutter- / Vaterrolle in der Familie. Die Aufgaben werden neu verteilt und prägen so auch das Bild der modernen Familie.

 

Was davon gewollt und was erwartet wird, wollen „wir Väter“ an diesem Wochenende herausfinden. Wie gehe ich mit der Doppelbelastung als Berufstätiger und Vater um? Was wünsche ich mir; wo liegen die Probleme? Wir wollen Wege zeigen, wie Väter die Zeit in der Familie gut planen können; wie Sie lernen, “Männeraufgaben“ in der Familie abzugeben. Wir fragen nach dem Vaterbild, das Kinder heute suchen, und welches sie oft vorfinden. Wir erfragen, welchen Stellenwert der Vater in der Familie heute hat. Aber auch die Rolle von Vätern in der Gesellschaft oder im Glauben wird diskutiert. Was bedeutet es Kindern, wenn sie „Vater unser.“ beten. Wie erleben Kinder Väter heute, und was erhoffen Sie sich von ihren Vätern.

Das Seminar soll nicht die Rolle der Mütter in Frage stellen. Es soll den Vätern einmal Gelegenheit geben, über diese Rolle in der Gesellschaft nachzudenken, die so selbstverständlich jeden Tag von den Vätern gespielt wird. Eingeladen sind aber nicht nur Väter, sondern auch Männer ohne Kinder, die, egal aus welchem Grund, an diesem Thema interessiert sind.

 

Leitung     :      Markus Haarmann

Gebühr     :      30,– € Väter / 15,– € Kinder

Zeit

22 (Freitag) 8:00 - 24 (Sonntag) 17:00

Ort

Bahnhof Garbeck e.V.

Am Pickhammer 1, 58802 Garbeck

X